|

Kongresshalle "Dogana" - Innsbruck 

Wiederbelebte Architektur und moderne Technik bilden eine einmalige Kulisse für Konzerte, Veranstaltungen und Kongresse in Innsbruck. 

Einst war sie das erste und größte Saaltheater Europas und diente später der Spanischen Hofreitschule in Wien als Vorbild. Während der bayerischen Besatzung im frühen 19. Jahrhundert bekam sie aufgrund ihrer Nutzung als Zollamt den Namen Dogana . Im Jahre 1869 wurde sie zum Schauplatz der ersten Tagung in Tirol, als die Generalversammlung der katholischen Vereine Österreichs ihre Bedeutung als Kongresshaus begründete.

Erste Pläne für ein Kongresszentrum in Innsbruck datieren vom Ende des Zweiten Weltkriegs, es dauerte aber noch bis 1966, bis nach einigen Schwierigkeiten Rennweg als Standort zur Auswahl kam und die Dogana in das erste Tiroler Kongress- und Veranstaltungszentrum einbezogen wurde. 1973 eröffnet, wurde es 1995 umfassend erweitert und seither ständig modernisiert. Heute beträgt die Gesamtfläche der Dogana ca. 2.000m2, ihre Bühne ist 15 x 8 Meter groß, die Bestuhlung für insgesamt 1.470 Besucher kann für Schul-, Konzert- oder Bankettzwecke nach Bedarf verändert werden. Bei grossen Veranstaltungen fasst der Saal ohne Bestuhlung bis zu 3.500 Besucher.
 

Die Dogana wird von zwei antiken Arkaden zu beiden Seiten der Hauptfläche geprägt. Die historischen Steingewölbe mit den gemauerten Rundbögen oberhalb der Säulen wurden komplett erhalten und machen den Saal einzigartig.

Mit einem neuen Beleuchtungskonzept sollten die Rundbögen in Szene gesetzt werden und sich vom Rest des Saales farblich absetzen. Als Ergänzung zur bestehenden Grundbeleuchtung des Saales sollte die neue Installation die architektonischen Elemente sowohl farbig akzentuieren 

Die Technik war dabei so zu wählen, dass die gesamte Länge der beiden Arkaden kraftvoll und homogen ausgeleuchtet würde. Keine leichte Aufgabe, aber auch kein Problem für die ColorGraze Powercore Leuchten von Philips ColorKinetics.
 

Für die Illumination der darüber liegenden Gewölbe befindet sich am Kapitell jeder Säule jeweils eine Leuchte mit 1.219mm Länge und einem breiten Strahlungswinkel von 30° x 60°. Dem jeweiligen Anlass angepasst, erlauben die Powercore Leuchten unterschiedlichste Inszenierungen in den Corporate Identity Farben der veranstaltenden Firmen, Vereine oder Organisationen. Kongresse, Tagungen, Messen oder Ehrungen werden so zu Lichtereignissen, deren Ablauf nach Bedarf programmiert und spontan verändert werden kann.
 

Jedes der 305 mm langen Segmente innerhalb einer linearen Leuchte ist einzeln adressierbar, wodurch Effekte wie Lauflichter oder Lichtwellen ermöglicht werden. Die innovative Technik setzt reizvolle Kontraste zur historischen Architektur der Dogana und verschafft ihren Elementen einen dynamischen Auftritt.


Die Lichtinstallation wurde komplett in das vorhandene Steuerungssystem eingebunden und kann somit einfach bedient und an jede Anforderung angepasst werden.

Auftraggeber 

  • Congress und Messe Innsbruck GmbH (www.cmi.at)

Solution Provider 

Downloads

Verwendete Produkte